Jugendkapelle

Die Jugendkapelle geht aus der 1986 gegründeten Bläserjugend hervor. Seit dieser Zeit wird an der Jugendarbeit innerhalb des Musikvereins Merdingen kontinuierlich festgehalten und gearbeitet. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker, stellen sich innerhalb und außerhalb der musikalischen Tätigkeitsfelder vielfältigen Aufgaben.
Bereits der Tradition verpflichtet übernimmt die Jugendkapelle immer wieder unterstützende Aufgaben wie z. Bsp. Mithilfe bei der Organisation und der Durchführung vom Vatertagshock, beteiligt sich am Maiwecken am 1.Mai, u. v. m.
Dem Engagement gedankt, entstand so auch das wohl bekannteste und beliebteste Gericht beim Musikverein - die "Jukaschiebli". Die derzeit 15 Jungmusiker und Jungmusikerinnen beweisen, dass gemeinsame Interessen, Kameradschaft und Zusammenhalt aufgebaut und gepflegt werden können.

Seit 2015 kooperieren wir im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit der Jugendkapelle unseres Nachbarortes, dem Musikverein Freiburg-Waltershofen. Dadurch erleben die Jugendlichen das gemeinsame Klangerlebnis in einer noch größeren Gruppe und das Zusammenwirken über die eigene Vereinsgrenze hinaus.

SmartNews.Com